PetraLangKlang©

Meisterkurse für Gesang unter Einbeziehung von Elementen der Peter-Hess®-Klangmethoden

1. Singe mit Freude
2. Lerne, beim Singen cool zu bleiben und die Stimme frisch zu halten
3. Sei Du selbst

(©Adrian Baianu und Petra Lang)

Pedrian


Cool wie ein Eisbär, ......aber mit Herz!

©Petra Lang 2018

Meisterkurs für Gesang

  

Im Meisterkurs-Einzelunterricht soll das für den aktiven Teilnehmer aktuelle oder künftige Repertoire des jeweiligen Stimmfaches erarbeitet werden.

Inhalte:

  • Erarbeiten von Rezitativen, Arien, Liedern, Orchesterliedern
  • Stilistisch und   Gattungsspezifisch  differenzierte Analyse, Interpretation und Präsentation von z.B. Arien, Rezitativen, Partien
  • „Schwere“ Stellen „leichter“ machen mittels individuell angepassten Stimm-Körper-Atem-Übungen und/oder Vokalisen

 

Plan Meisterkurs-Tag

9:00-10:00  Warm-Up für Alle (bitte warme Socken mitbringen)

10:30-18:15 Meisterkurs für Gesang ( mit einer Mittagspause)

18:15-18:45 Cool-Down für Alle

 


Warm-Up / Cool-Down

Möglicherweise möchten Sie hier mehr über die Einsatz-Möglichkeiten von Klangschalen bei meinem Meisterkurs für Gesang erfahren.

Jeder Kurstag beginnt mit einer Warm-Up Session und endet optional mit einer Cool-Down-Einheit im Gruppenunterricht für Alle – aktive und passive Teilnehmer. Hier werden Klänge von Klangschalen unterstützend angewendet.


Für uns Sänger ist es neben der reinen Stimm-Klang-Produktion äußerst wichtig

- die Fantasie anzuregen, um so die eigene Ausdruckspalette zu erweitern

- die Selbstwahrnehmung zu stärken, um unser Potential optimal ausschöpfen zu können

- Loslassen zu können, um leichter zu lernen und ruhiger auf die Bühne zu gehen und so unsere Leistung zu verbessern

- schnell, leicht und vor allen Dingen zur richtigen Zeit am richtigen Ort entspannen zu können

- zu lernen, sich schnell zu regenerieren

- Klarheit und Verständnis über die eigenen Möglichkeiten zu haben und die eigenen Grenzen immer wieder auszuloten und stetig zu erweitern

- den eigenen Körper als Instrument zu verstehen und ihn auch so zu benutzen

- Resonanz zu „erleben“.


Die Klänge der Klangschale helfen hier auf wunderbare Weise zu entspannen und so quasi „zu sich Selbst“ zu finden.


Im Laufe eines Sängerlebens wird Jeder individuell mit unterschiedlichen Problemen und Fragen konfrontiert werden. Diese gilt es anzunehmen und für sich selbst eine Lösung zu finden. Hier möchte ich Optionen anbieten, bei denen jeder Teilnehmer selbst entscheiden kann, was und in welchem Umfang für ihn passend ist. Jetzt oder vielleicht auch erst im Bedarfsfall einen Weg zu kennen, der Hilfe zur Selbsthilfe sein kann. So führt jede neue Erfahrung dazu, dass sich das Bewegungs-, Interpretations-, Verhaltens-Repertoire, die Belastbarkeit und die Flexibilität eines jeden Einzelnen mehr und mehr steigern können und  Selbstwahrnehmung, Neugier  und Fantasie entwickelt werden.


Zum Einsatz kommen (je nach individuellen Anforderungen jedes einzelnen Kurses)

·       Atemübungen

·       Tai-Chi-Übungen zum Anregen und/oder Beruhigen

·       Elemente aus dem Autogenen Training

·       Entspannungsübungen nach Jacobson

·       Visualisierungsübungen

·       Mentaltechniken zur Stressreduzierung und dem Abbau von Lampenfieber

·       Übungen zur Darstellung von Emotionen und/oder Charakteren

Durch diese Übungen kann man leicht erfahren, wie einfach und bereichernd es sein kann, sich auf Neues einzulassen, was dann später vielleicht Teil des eigenen Handelns wird. So ist es auch lebenslang für die sängerische Arbeit wichtig, sich auf Neues einzulassen, daran zu wachsen, größere Sicherheit zu bekommen und so seine Fähigkeiten zu steigern.

 

  

Die Klangschalen begleiten mich seit 2005. Nach der abgeschlossenen Klang-Massage-Ausbildung am Institut für Klangmassage-Therapie konnte ich die Klänge der Schalen in Eigenanwendungen, bei Klangmassagen im Freundes- und Familien-Kreis und beim Einsatz während des Unterrichtens erproben und Vieles über ihre Wirkung direkt erfahren. Es war interessant zu erleben, wie sich durch die so erreichte Entspannung z.B. konstruktiv Lernen ließ, neue Bewegungsmuster sich leicht stabilisieren ließen, eine größere interpretatorische Freiheit möglich war, die mehr Raum für die stimmliche Entwicklung bot. Der Umgang mit Lampenfieber oder Jetlag wurde deutlich einfacher. Alles in Allem haben mir diese Klänge einen leichten Zugang zu meinen Ressourcen ermöglicht.

 

 

 

Der Klang der Klangschale berührt unser Innerstes.
Er bringt die Seele zum Schwingen.
Er löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte
und setzt schöpferische Energien frei.

(Peter Hess)

Peter Hess® Klangmethoden


  

 


 

Petra Lang

Berufserfahrung und Ausbildung

2012 - 2017   Wechsel ins dramatische Sopranfach mit den Partien Brünnhilde und Isolde

ab 1997         Freiberufliches Arbeiten in Konzert und Oper

1994         Wechsel ins dramatische Mezzo-Fach (im Übergang noch gleichermaßen lyrische und dramatische Mezzo-Partien)

1990              Erstes Festengagement als lyrischer Mezzosopran

1989/90         Mitglied des Studios der Bayerischen Staatsoper

 

2012-2015     Unterricht bei Angelo Loforese, Mailand

seit 2007        Zusammen-Arbeit mit dem Vocal Coach Adrian Baianu

1989-2006     Gesangs - Unterricht bei Prof. KS. Ingrid Bjoner, Oslo

2000-2005     Arbeit an Wagner Partien mit KS. Astrid Varnay

1989            Sommersemester: Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium, Mainz bei    Gertie Charlent

1989             Künstlerische Reifeprüfung im Fach Gesang (mit Auszeichnung)

1985-1989    Gesangsstudium bei Gertie Charlent an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt

1986-1988    Gesangs-Methodik bei Elisabeth Schmock-Emmer

1986             Staatliche Musikerzieherprüfung im Hauptfach Violine

1982-1986    Violinstudium an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt bei Günther Skorupa und Jacek Klimkiewicz

 

Meisterkurse bei Judith Beckmann, Ingrid Bjoner, Brigitte Fassbaender, Hans Hotter, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier

 

 

Wettbewerbe und Auszeichnungen

1992                           1. Preis Alexander-Girardi-Wettbewerb, Coburg

1991                           1. Preis Internationaler Vocalisten Concours 's-Hertogenbosch

1991                           1. Preis Robert-Stolz-Wettbewerb, Hamburg

 

2002                

Zwei Grammy Awards für die beste Einspielung und die beste Interpretation, Preis der deutschen Schallplattenkritik, Classical Brit Awards Critics Choice, Orphée d’Or de L’Academie du disque lyrique für die Interpretation der Cassandre in der  Aufnahme von Berlioz’ „Les Troyens“ unter Sir Colin Davis und dem LSO London.

 

 

Meisterkurse Gesang

2015                           Meisterkurs für das Studio der Oper Köln

                                   Meisterkurs, St. Goar Music Academy

2014                           Meisterkurs, St. Goar Music Academy

2013                           Meisterkurs für Wagner-Gesang bei den Bayreuther Festspielen

2012                           London, Master-Class, Richard-Wagner-Society

2009                           London, Master-Class, Gustav-Mahler-Society

2008                           Meisterkurs für das Gesangsstudio Ludger Breimann, Münster

2007                           Workshop an der Musikhochschule Köln

                                   Meisterkurs für das Gesangsstudio Ludger Breimann, Münster

2006                           London, Mahler-Meisterkurs für die Gustav-Mahler-Society

 


Lehrtätigkeit Violine, Viola, Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung

1986-1989                  Städtische Musikschule Rüsselsheim

1982-1986                  Musikschule Groß-Gerau



Klangmassageausbildung

2005  - 2006        Klangmassage-Zertifikat, Klangmassage nach Peter Hess; Institut für

                            Klang-Massage-Therapie

2018                    Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen nach Emily Hess

                            und Peter Hess; Peter-Hess®-Institut

2018                    Klangmassage III-IV; Peter-Hess®-Institut

2018                    Seminar: Klangmassage als Burnout Prophylaxe und Self - Empowerment



Mitgliedschaften

Bundesverband deutscher Gesangspädagogen BDG

European String Teachers Association ESTA

Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin DGFMM

Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.

 









PetraLangKlang©2018