Angewandte Stimmphysiologie English
für Klassik-Sänger, Pianisten und Dirigenten
Was?
- Singe-relevante Anatomie
- Singe-relevante Funktionen und Abläufe verstehen
- Methode-unabhängig an der Physiologie ausgerichtet
- Wichtige „Einzelteile“ des Gesangs-Instrumentes, deren Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen und so Vorgänge des eigenen Singens wertungsfrei verstehen lernen
- Stimmphysiologie einfach erklärt und bewusst „leicht allgemein verständlich“ gehalten, um einen Singe-Praxis-Bezug herzustellen, um rein kognitiven Umgang mit diesem Sujet zu verhindern und so das eigene Singen nicht zu stören
- Analytisches Hören: Möglichst objektive Einschätzung von Gesangsleistungen und Erkennen von „Problemen“ auf Grund physiologischer und funktionaler Grundlagen
Dozentin
- Petra Lang
- seit 2020 biete ich diese Stimmphysiologie-Vorträge Online in deutscher und englischer Sprache an, um Sängern, Gesangspädagogen, Schauspielern, Pianisten und Dirigenten einen einfachen Zugang zum Singe-Instrument zu ermöglichen
- Vorlesungen "Stimmphysiologie für Klassik-Sänger, Pianisten und Dirigenten" im Sommersemester 2022 an der Anton Bruckner Privatuniversität, Linz
Wie?
- Einzel-Vorträge zu Schwerpunktthemen
- Dauer 2 Stunden, 20:00 bis 22:00
- Online
Wer?
- Klassik-Sänger
- Gesangspädagogen
- Gesangsstudierende
- Korrepetitoren
- Liedpianisten
- Dirigenten
- Jeder, der mit Stimme zu tun hat und mehr wissen will
- BDG- Mitglieder: 2 Fortbildungspunkte pro Vortrag
Datum | Zeit | Thema | ||
Saturday | 7.12.24 | 14:30 - 16:30 | 6 | Tongue Taming |
Sonntag | 15.12.24 | 20:00 - 22.00 | 7 | Velum - oder: vom Weg zum individuellen Timbre |
2025 | ||||
neue Termine ab Januar 2025 | ||||
1 | Einführung in Singe-relevante Anatomie - Das Gesicht des Sängers | |||
2 | Taschenfalten – oder: Das autonome Nervensystem überwinden - "Gola aperta" | |||
3 | Stimmlippen Kontakt 1 | |||
4 | Stimmlippen Kontakt 2 | |||
5 | Sängeratmung und Appoggio 4FP 19:00-22:15 | |||
6 | Die Zunge - der Saboteur im Mundraum | |||
7 | Velum - oder: vom Weg zum individuellen Timbre | |||
8 | Schildknorpel - oder: vom Sprechen zum Singen - Register | |||
9 | Larynx-Höhe - oder: von Tiefe zu Höhe und von Dunkel zu Hell... | |||
10 | Squillo - oder: von der Tragfähigkeit der Stimme | |||
11 | Atmung und "Sängeratmung" | |||
12 | Gesangsübungen zielführend anwenden | |||
13 | Stimmfächer - Frauenstimmen | |||
14 | Stimmfächer - Männerstimmen | |||
15 | Notfallkoffer für Klassik-Sänger und Gesangslehrer I - Psyche | |||
16 | Notfallkoffer für Klassik-Sänger und Gesangslehrer II - Körper | |||
17 | Notfallkoffer für Klassik-Sänger und Gesangslehrer III - Gesangsübungen | |||
18 | "Einsing“-Übungen: Was, Wie, Wann, Wo – Ein systematischer Weg zu stimmlicher Stabilität | |||
19 | Vom Partien-Studium zur „fertigen“ Rolle – einfache Lösungen für einen scheinbar komplizierten Weg | |||
20 | Lampenfieber 1 oder: „Über die Freude am Tanz mit dem Säbelzahntiger“ | |||
21 | Lampenfieber 2: Mental-Techniken für Sänger oder „Mit dem Tiger tanzen gehen" | |||
22 | Biopyschosoziales Modell und Sänger*innen-Gesundheit |
Kosten
- Kostenfrei für Sänger, die mit Adrian Baianu und Petra Lang arbeiten
- Kostenfrei für Teilnehmer der Kurse von Petra Lang
- € 30.- pro Vortrag; zu bezahlen nach Rechnungsstellung vor Beginn des Vortrages
- Anmeldung unter: https://forms.office.com/r/Q22SK824Ht
- PetraLangKlang@t-online.de