Singen - Lehren       Singing - Teaching

English

Die Qualität einer Gesangsausbildung zeigt sich erst gegen Ende einer professionellen Gesangskarriere
Für mich geht es beim professionellen Singen darum, mit gesunder Stimme das Rentenalter der jeweiligen Stimmgattung zu erreichen. Das kann bei einer Soubrette mit Anfang/Mitte 30 der Fall sein, bei Koloratur- und lyrischen Sopranistinnen mit 40 und bei Sängerinnen mit dramatischem Stimmpotenzial oft jenseits der Menopause. Männerstimmen haben in der Regel die Chance, bis in ihre 60er Jahre und darüber hinaus zu singen.

Ich unterrichte nach denselben professionellen Standards, die ich auch für meinen eigenen professionellen Gesang anwende: Ich unterrichte

  • schülerzentriert
  • individuell auf jeden Sänger und seine Entwicklungsstufe zugeschnitten Gesangstechnik, Repertoire und zeige ihm Wege zur eigenen Interpretation und damit einen Weg in die eigene (gesangliche) Selbstständigkeit
  • orientiert an der beruflichen Realität des professionellen Sängers und des professionellen Lehrers, um diesen zu ermöglichen, möglichst lange in ihrem Beruf tätig zu bleiben
  • achtsam, wertschätzend, ganzheitlich, Lösungs- und Ressourcen-orientiert in dialogischer Zusammenarbeit
  • erfolgsorientiert, d.h. es geht darum, individuelle Lösungswege und echte Lösungen für jeden Schüler/Sänger zu finden
  • Regelmäßige Fortbildung und Supervision sind für mich eine Selbstverständlichkeit 

Ich schätze den kollegialen Austausch im Interesse der Studierenden und für die Studierenden auf Augenhöhe mit Ehrlichkeit

Veranstaltungsmanagement zur Profilierung von Lehrenden und "Schwarze Pädagogik" lehne ich ab.

Mein Lehrauftrag an der HfMDK Frankfurt wurde nach 3 Semestern aus finanziellen Gründen mit einer festangestellten Kraft nachbesetzt.

An der ABPU (ehemals Bruckner-Konservatorium, Linz) gibt es ein einzigartiges System für das Masterstudium im Hauptfach Gesang. Die Studierenden haben vier Hauptfachlehrer für Gesang. Drei Meisterklassenlehrer (Klavier, Bass, Regie - ca. 80% ECTS-Punkte) und einen Gesangslehrer (ca. 20% ECTS-Punkte).
Im Bachelor-Studiengang gibt es die wunderbare Möglichkeit, parallel zum Hauptfach Gesang "Alte Musik" mit zusätzlichen Gesangslehrern zu belegen. So kann der junge Gesangsstudierende gleichzeitig körperloses, vibratoloses Singen und eine klassische Stimmbehandlung üben.
Zu meinem großen Bedauern habe ich meine Lehrtätigkeit an diesem Institut auf eigenen Wunsch zum Ende des Sommersemesters 2022 beendet.

"Ich befinde mich im vierunddreißigsten Jahr meiner aktiven, internationalen Gesangskarriere. Dies zeigt, dass meine Gesangsausbildung, für deren Prozesse ich stehe und deren Inhalte ich lehre, ihre Qualität bewiesen hat."    Oktober 2022


Unterricht

  • Entwicklung eines Ausbildungskonzeptes für ein "Unterrichtsstudio Gesang für Master-Studierende an einer Musikhochschule";  Lehrauftrag Unterrichtsstudio Master Konzert, HfMDK Frankfurt am Main SoSe 2023-SoSe 2024
  • Kurs-Konzepte: "Vorsing-Training" und "Angewandte Gesangstechnik für "Klassik"-Sänger und Gesangspdägogen"  (gemeinsam mit dem Vocal Coach Adrian Baianu), BDG-zertifiziert als Fortbildungen
  • Kurs-Konzept: "Teaching Kurs - Professioneller Gesangsunterricht leicht gemacht", BDG-zertifiziert als Fortbildung seit  2022
  • Universitätslehrerin für HauptfachGesang, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz 09/2021-10/2022
  • Vorlesungen "Stimmphysiologie für Klassik-Sänger, Pianisten und Dirigenten", ABPU 2022
  • Gastlehrauftrag Master Konzert, Musikhochschule Trossingen WS 2021/22 - SS 2022
  • Online-Vorlesungen: "Stimmphysiologie für Klassik-Sänger, Pianisten und Dirigenten", Deutsch/English -  seit February 2020, BDG-zertifiziert als Fortbildung seit  2022
  • Lehrerin für Hauptfach Gesang, AfT, Darmstadt 09/2019 - 01/2020
  • Seminar "Klangentspannung für Musiker", AfT, DA WS 2019/20


Meisterkurse

2024 Meisterkurs Studio der Oper Köln
2023 Meisterkurs für Gesang, Orff Zentrum München
2021 Meisterkurs Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt am Main
2021 Meisterkurs Bayreuth, Festival junger Künstler
2020 Meisterkurs Bayreuth, Festival junger Künstler
2019 Cours de Maitre, Conservatoire de Musique de Quebec
2018 Meisterkurs Zürich, The VocalWorkShop, Schweizerische Richard Wagner Gesellschaft
2018 Meisterkurs an der Hochschule für Musik, Mainz
2016 Meisterkurs Bukarest
2015 Meisterkurs für das Studio der Oper Köln
2015 Meisterkurs, St. Goar Music Academy
2014 Meisterkurs, St. Goar Music Academy
2013 Meisterkurs für Wagner-Gesang bei den Bayreuther Festspielen
2012 London, Master-Class, Richard-Wagner-Society
2009 London, Master-Class, Gustav-Mahler-Society
2008 Meisterkurs für das Gesangsstudio Ludger Breimann, Münster
2007 Workshop an der Musikhochschule Köln
2007 Meisterkurs für das Gesangsstudio Ludger Breimann, Münster
2006 London, Mahler-Meisterkurs für die Gustav-Mahler-Society


Portfolio

  • Gesangsstudium 1985-1989, Künstlerische Reifeprüfung (mit Auszeichnung), Lehrerin: Gertie Charlent, Darmstadt
  • 1989-2006 Lehrerin: KS.Prof. Ingrid Bjoner, Oslo
  • 1996 - 2006  Studium von Wagner-Rollen mit KS. Astrid Varnay, München
  • 2012 -2012 Lehrer: Angelo Loforese, Mailand
  • Meisterkurse: Judith Beckmann, Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, Hans Hotter, Peter Schreier, William Workman
  • Estill Figure Proficiency 2021
  • Estill Level I/II seit 2019: Jenny Caire,  Dorte Hyldsdrup,  Gillian McLarenScott, Dr. Stefanie Rummel, Anne-Marie Speed, Kimberley Steinhauer
  • Estill special Topics: Joëlle Bourdon, Jenny Caire, Alessandro Campone, Prof. Dr. Franco Fussi, Stefan Holmstrom, Corinne Mager, Dr. Stefanie Rummel, Alejandro Saorin Martinez, Marc Secara, Anne-Marie Speed, Cari Tellis, Simon Ward
  • Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik nach Evemarie Haupt: Grundkurs ISTP-I, Kerstin Bode/Die Singstimme und Therapie der Sing- und Gesangsstimme , Miriam Haupt
  • Heptner-Institut: Kehlkopfmechanik, Michael Heptner
  • St. Andrews Vocal Pedagogy Masterclasses for Advanced Singing Teachers 2023,  W. Stephen Smith, Kenneth Bozeman,  Heidi Moss-Erickson

Konferenzen

Bundesverband deutscher Gesangspädagogen BDG

BDG Kongresse: Dortmund, Kassel, Düsseldorf, Essen, Osnabrück

National Association of Teachers of Singing, NATS

NATS 56th National Conference 2020

Estill Voice International

Estill Symposium 2021

PAS7+

7th International Physiology and Acoustics of SInging Conference 2022

Estill Voice International

11th Estill World Voice Symposium Wien 2023

The National Center for Voice and Speech 

NCVS Global Conference 2023: Self Organization in Voice and Speech

Coaching

  • Zertifizierter Coach für Klangpädagogik (SHB), Steinbeis-Hochschule Berlin
  • Peter Hess ®-Klangpädagogin
  • Peter Hess®-Klangentspannungscoach
  • Zertifizierte Psychologische Beraterin & Lebensberaterin (HPS Isolde Richter)
  • Lizenz Mental-Coach DTA
  • Relaxation-Trainer: Trainerin für Autogenes Training B.I.E.K. Trainerin für Progressive Muskelentspannung B.I.E.K., fitmedi

Mitgliedschaften

Bundesverband deutscher Gesangspädagogen BDG
EVTA-Austria (Bund Österreichischer Gesangspädagogen)
National Association of Teachers of Singing, Inc. NATS
Estill Voice International
European String Teachers Association ESTA
Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin DGFMM
Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.