Singen - Lehren       Singing - Teaching

Profil - Background

Ausbildung und Berufserfahrung

2022/23         Repertoire Erweiterung mit den Partien: Klytämnestra und Küsterin

2012 - 2021   Wechsel ins dramatische Sopranfach mit den Partien Brünnhilde und Isolde

ab 1997         Freiberufliches Arbeiten in Konzert und Oper

1994              Wechsel ins dramatische Mezzo-Fach 

       (im Übergang noch gleichermaßen lyrische und dramatische Mezzo-Partien)

1990               Erstes Festengagement als lyrischer Mezzosopran

1989/90          Mitglied des Studios der Bayerischen Staatsoper

 

2012-2015     Unterricht bei Angelo Loforese, Mailand

seit 2007        Zusammen-Arbeit mit dem Vocal Coach Adrian Baianu

2000-2005     Arbeit an Wagner Partien mit KS. Astrid Varnay, München

1989-2006     Gesangs - Unterricht bei Prof. KS. Ingrid Bjoner, Oslo


1989             Sommersemester: Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium, Mainz bei Gertie Charlent

1989             Künstlerische Reifeprüfung im Fach Gesang (mit Auszeichnung)

1986-1988    Gesangs-Methodik bei Elisabeth Schmock-Emmer

1985-1989    Gesangsstudium bei Gertie Charlent an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt


1986             Staatliche Musikerzieherprüfung im Hauptfach Violine

1983-1986    Kammermusik-Meisterkurse bei Prof. Alfred Sous und Prof. Alfred Breith

1982-1986    Violinstudium an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt bei Günther Skorupa und Prof. Jacek Klimkiewicz

1981-1985    Mitglied des Landes-Jugend-Orchesters Nordrhein-Westfalen

1980-1982    Orchesterstudien bei Prof. Gottfried Lucke

 

Meisterkurse bei Judith Beckmann, Ingrid Bjoner, Brigitte Fassbaender, Hans Hotter, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier

Meisterkurs "Schubert-Lieder" bei Jürgen Uhde


Wettbewerbe und Auszeichnungen

1991                1. Preis Internationaler Vocalisten Concours 's-Hertogenbosch  

1991                1. Preis Robert-Stolz-Wettbewerb, Hamburg  

1992                1. Preis Alexander-Girardi-Wettbewerb, Coburg

2002                 Zwei Grammy Awards für die beste Einspielung und die beste Interpretation, Preis der deutschen                    Schallplattenkritik, Classical Brit Awards Critics Choice, Orphée d’Or de L’Academie du disque lyrique für die                          Interpretation der Cassandre in der  Aufnahme von Berlioz’ „Les Troyens“ unter Sir Colin Davis und dem LSO  London.


Die Sängerin Petra Lang

1989/90          Mitglied des Studios der Bayerischen Staatsoper, München  

1990 – heute   

Opernhäuser(Auswahl): Bayreuther Festspiele, Berlin Deutsche Oper, Berlin Staatsoper, Braunschweig, Dortmund, Dresden Semperoper, Hamburg, Karlsruhe, Köln,  Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart, Basel, Genf, Zürich, Mailand, Neapel, Rom, Venedig, Oviedo, Sevilla, Marseille, Paris, ROH Covent Garden London, Bregenzer Festspiele, Salzburger Festspiele, Wiener Staatsoper, Antwerpen, Brüssel, Gent, Amsterdam, Budapest, Bukarest, NNTT Tokyo, Bunka Kaikan Tokyo, Santiago de Chile, Baltimore, Chicago, San Diego, San Francisco

Orchester (Auswahl): Bamberger Symphoniker, Berliner Philharmoniker, RSB Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Staatskapelle Berlin, Gürzenich Orchester, Münchner Philharmoniker, Mutare Ensemble, HR-Sinfonieorchester, MDR-Sinfonieorchester SWR-Sinfonieorchester, WDR-Sinfonieorchester, Stuttgarter Philharmoniker, Orchestre de la Suisse Romande, Tonhalle Orchester Zürich, Santa Cecilia, RAI Turin Sinfonia, Radio France,   LSO London, LPO London, Philharmonia Orchestra London, BBC Orchestras London und Glasgow, Camerata Salzburg, Mozarteum Orchester, Wiener Symphoniker, Wiener Philharmoniker, ORF-Sinfonieorchester, Oslo Philharmonic,  Budapest Festival Orchestra,  Concertgebouw Orkest, Radio Philharmonie Hilversum,  Chicago Symphony, Dallas Symphony, Cincinatti Symphony New York Philharmonic, Opera Orchestra of New York,  Florida Philharmonic, Montreal, Toronto, NHK Tokyo, Yomiuri Nippon Symphony Tokyo, Seoul Philharmonic Orchestra

Dirigenten(Auswahl): Claudio Abbado, Gerd Albrecht, Alain Altinoglu, Pierre Boulez, Christian Badea, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, M. W. Chung, Andrew Davis, Colin Davis, Christoph von Dohnany, Charles Dutoit, Christoph Eschenbach, Adam Fischer, Ivan Fischer, Claus Peter Flor, Mikko Franck, Rafael Frühbeck de Burgos, Fabien Gabel, Daniele Gatti, Enoch zu Guttenberg, Hartmut Haenchen, Bernhard Haitink, Günter Herbig, Taijiro Iimori, Eliahu Inbal, Marek Janowski, Armin Jordan, Philip Jordan, Axel Kober, Andrew Litton, Susanna Mälkki Kurt Masur, Zubin Metha, Ingo Metzmacher, Riccardo Muti, Kent Nagano, Andris Nelsons, Wolfgang Rennert, Yannick Nézet-Séguin, Jonathan Nott, Antonio Pappano, Kirill Petrenko, Georges Prêtre, Antoni Ros-Marba, Jukka Pekka Saraste, Wolfgang Sawallisch, Leif Segerstam, Simon Rattle, Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Peter Schneider, Jeffrey Tate, Christian Thielemann, Silvio Varviso, Edo de Waart,  Hiroshi Wakasugi, Franz Welser-Möst,  Simone Young          

Regisseure(Auswahl): Pierre Audi, Winfried Bauernfeind, Robert Carsen, Georges Delnon, Dieter Dorn, Achim Freyer, Michael Hampe, Kaspar Holten, Alfred Kirchner,  Günther Krämer, Nikolaus Lehnhoff, Heinz Lukas Kindermann, Christoph Loy, Christoph Marthaler, Hans Neuenfels, David Pountney, Matthias von Stegmann, Katharina Wagner,  Herbert Wernicke           

Pianisten: Adrian Baianu, Mathias Gräff-Schestag, Malcolm Martineau, Thomas Palm, Carmen Piazzini, Maurizio Pollini, Wolfram Rieger, Burkhard Schaeffer, Charles Spencer und Einar Steen-Noekleberg.           

Liederabende: Wigmore Hall, St. Lukes (London), Edinburg Festival, Concertgebouw (Amsterdam), Schubertiade (Feldkirch), Semperoper (Dresden), Black Box Gasteig (München), La Scala (Mailand), Carnegie-Weill Hall, Danny Kaye Playhouse, Rockefeller University (New York), Salle Pleyel, Louvre, Chatelet (Paris), Victoria Hall, Grand Theatre (Genf), Oper Gent, La Monaie (Brüssel), Staatstheater Braunschweig, Oper Dortmund, Tonhalle (Düsseldorf), Bunka Kaikan (Tokyo).

                       

Repertoire:

Oper: Kostelnička, Klytämnestra, Isolde, Brünnhilde, Kundry, Ortrud, Venus, Sieglinde, Brangäne, Waltraute, Fricka, Adriano, Cassandre,  Judith, Ariadne, Octavian,  Fremde Fürstin, Wozzeck-Marie, Eboli, Amneris, Fenena, Maddalena, Flora, Annina,  Czipra, Cherubino, Dorabella, Don Ramiro, 2. Dame, Tamiri, Rosina, Suzuki, Gianetta

Konzert: Oratorien, Sinfonien, Orchesterlieder von Bach, Beethoven, Berg, Berlioz, Dvorak,  Duparc, Mahler, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Ravel, Schönberg, Sibelius, Strauss, Strawinski, Verdi, Wagner, Zemlinsky

 

Die Lehrerin Petra Lang

 SoSe 2023- SoSe 2024     Unterrichtsstudio Gesang im Master/Konzert an der HfMDK, Frankfurt am Main

09/2021-10/2022          Universitätslehrerin für Gesang, Anton Bruckner Privatuniversität, Linz und Vorlesungen "Stimmphysiologie für Klassik-Sänger, Pianisten  und Dirigenten"

WS 2021/22-SS 2022  Gastlehrauftrag Musikhochschule Trossingen

09/19-01/20          Dozentin für  Hauptfach Gesang und Seminar  "PetraLangKlang®"- Klangentspannung für Musiker an der  Akademie für  Tonkunst, Darmstadt                                          


Lehrtätigkeit Violine, Viola, Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Streicherspielkreis-Leitung:

1982-1986                    Musikschule Groß-Gerau  

1986-1989                    Städtische Musikschule Rüsselsheim



M
eisterkurse Gesang

2024       Meisterkurs Studio Oper Köln

2023       Meisterkurs für Gesang, Orff Zentrum München

2021       Meisterkurs Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt am Main

2021       Meisterkurs Bayreuth, Festival junger Künstler

2020       Meisterkurs Bayreuth, Festival junger Künstler

2019       Cours de Maitre, Conservatoire de Musique de Quebec

2018       Meisterkurs Zürich, The VocalWorkShop, Schweizerische Richard Wagner Gesellschaft

               Meisterkurs an der Hochschule für Musik, Mainz

2016       Meisterkurs Bukarest  

2015        Meisterkurs für das Studio der Oper Köln

                Meisterkurs, St. Goar Music Academy

2014        Meisterkurs, St. Goar Music Academy

2013        Meisterkurs für Wagner-Gesang bei den Bayreuther Festspielen

2012        London, Master-Class, Richard-Wagner-Society

2009        London, Master-Class, Gustav-Mahler-Society

2008        Meisterkurs für das Gesangsstudio Ludger Breimann, Münster

2007        Workshop an der Musikhochschule Köln

                Meisterkurs für das Gesangsstudio Ludger Breimann, Münster

2006       London, Mahler-Meisterkurs für die Gustav-Mahler-Society


Fortbildungen Gesang

Estill Voice Training

2019

Level One/Level Two

Dr. med. Stefanie Rummel

2020

Level One

Dr. med. Stefanie Rummel,  Kimberly Steinhauer 


Level Two

Jenny Caire


Level One/Level Two

Dr. med. Stefanie Rummel, Dorte Hyldsdrup,  Gillian McLaren-Scott

2021

Level One/Level Two

Jenny Caire, Anne Marie Speed

2021

Estill Figure Proficiency


2023

Level One/Level Two

Gillian McLaren-Scott


Exploring  Estill

False Vocal Folds I+II, Onsets/Offsets, True Vocal Folds Body-Cover, Thyroid Cartilage Control, Larynx Height Control, Velum, Tongue, AES- Control, Breath,   Anchoring, Belt - The Basics, Vocal - Registers, ESTILL-Based Warm-Ups, 

Jenny Caire, 2020

Workshop

Twang, Tongue, Sing and Speak with Contact, Breath, Soft Palate, Sob,

Stefan Holmstrom, 2020

The Voice Explained

Practical Breathing, Menopausal Voice

Anne-Marie Speed, 2020


 All Chocked Up: Performance Psychologie, Anxiety and VoiceI + II

 Simon Ward &  Anne-Marie Speed, 2020/2021


Belt and Mixed Voice, Contemporary Legit, The Baritone "Problem

Anne Marie Speed, 2021


Estill for Classical and Opera Singing

Anne-Marie Speed & Tim Richards, 2021


Voice in Film and TV

Anne-Marie Speed, 2022

VOCALTRAINING Italia

 IL BEL CANTO

Alejandro Saorin Martinez & Prof. Franco Fussi & Giuseppe Filianoti, 2021


Distortion Tour

Alejandro Saorin Martinez & Alessandro Campone, 2021

Rencontre Découverte

Rencontre Découverte

Joëlle Bourdon, 2021

Online-Seminar

ATMUNG? STÜTZE? ESTILL  ANCHOR?   Mythen, Forschung, Antworten…“ 

BRUCH? PASSAGGIO? ESTILL BODY-COVER? Antworten - Lösungen - Übungen

Prof. Marc Secara, 2021



Prof. Marc Secara, 2022

Exploring  Estill

FVF, Onset/Offset, TVF-Body Cover, Velum, Tongue, Larynx-Height-Control, AES-Control, Breath-Control, Anchoring, Vocal Registers-An Estill Perspective

Jenny Caire, 2021

Estill for Speech-Language Pathologists

 Voice Therapy

Cari Tellis, 2022

Practice Groups


Jenny Caire, Anne-Marie Speed 

Fix it Fridays


Corinne Mager 2022, 2023


Artikulation und Intonation

Dr. Stefanie Rummel

Vocal Health Education

2023

Vocal Health First Aid Certificate


2024 

Vocal Habilitation Professional


Voice Study Centre


 



Voice Teacher Practicum

Dr. Kari Ragan


Demystifying Research Methodology 

Sophie Scott


Mental Health Informed Practitioner (IOTL)

Dr. George Musgrave

Short Courses

False Vocal Folds: Truths and Fallacies

Kerrie Obert


Essential Elements For Voice Teaching Success

Justin Stoney


Basics of Voice Acoustics for Voice Pedagogues

Jan Svecs


Acoustics in the Voice Studio 

Gökçe Kutsal


The Vocal Tract and Singing: A Research Overview

Brad Story


Therapeutic Tools for Performance and Living: Mind/Body Connection, Safety and the Vagus Nerve 

Ed Lyon


The History of Voice Pedagogy

Dr. Rockford Samson


Singing and the Brain: A  Harmonious Connection 

Dr Patricia Izbicki


Walt Fritz - Digging Deeper into Mechanisms: How Exercises and Stretching Impact the Voice

Walt Fritz


SOVT Exercises: What, How, When, and Why? 

John Nix


An Introduction to Voce Vista

Dana Zenobi


Scaffolding Voice Acoustics into Your Teaching with VoceVista

Dana Zenobi


Exercises to Song Work: Making the Transition 

Justin Stoney

Fortbildungen 

Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik nach Evemarie Haupt

Grundkurs ISTP-I

 Kerstin Bode


Die Singstimme und Therapie der Sing- und Gesangsstimme

 Miriam Haupt

Heptner-Institut

Kehlkopfmechanik

Michael Heptner

St. Andrews Vocal Pedagogy Masterclasses 2023

Practical Vocal Acoustics and Kinaesthetic Voice Pedagogy

Kenneth Bozeman


The Naked Voice

W. Stephen Smith


MINDING THE GAP: bridging neuroscience research with vocal pedagogy

Heidi Moss Erickson


Hören-Sehen-Verstehen: Grundlagen der Spektralanalyse für den Gesangsunterricht

Dr. Matthias Müller


Konferenzen

Bundesverband deutscher Gesangspädagogen BDG

BDG Kongresse: Dortmund, Kassel, Düsseldorf, Essen


BDG Kongress Osnabrück 2022

National Association of Teachers of Singing,  NATS

NATS 56th National Conference 2020

Estill Voice Training

Estill Symposium 2021

PAS7+

7th International Physiology and Acoustics of SInging Conference 2022

Estill Voice Training

11th Estill World Voice Symposium Wien 2023

The National Center for Voice and Speech NCVS

Global Conference 2023: Self Organization in Voice and Speech

Österreichische Gesellschaft für Musikermedizin ÖGfMM

Body, Mind & Music -Symposium, Wien 2024


Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen HDM

Präsenz, online, hybrid? Einstieg in die digital gestützte Lehre 2024
Maja Bärenfänger, Verena Schmidt


Aus- und Weiterbildungen

Klangmassage (2005-heute)

Zertifizierter Coach für Klangpädagogik (SHB)Steinbeis-Hochschule Berlin 

Peter Hess ®-Klangpädagogin 

        Projektarbeit: "PetraLangKlang - Seminar: Klangentspannung für Musiker" 

Peter Hess®-Klangentspannungscoach

     Projektarbeit: "Einsatz von Peter Hess®-Klangmethoden in der Sterbebegleitung"

Zertifizierte Klangmassage-Praktikerin (SHB), Steinbeis-Hochschule Berlin

Klangmassage-Zertifikat  2006Klangmassage nach Peter Hess; Institut für Klang-Massage-Therapie

Weiterbildungen an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter  (2019- heute):

Zertifizierte Psychologische Beraterin & Lebensberaterin (Ausbildung bei Savina Tilman)

         Hausarbeit: "Psychologie für Musiker"

         Fachfortbildungsnachweise

                              -   Ausbildungskurs Heilpraktiker (Psychotherapie) 2019/2020, Savina Tilman

                              -   Atemtherapie: Anatomie, Physiologie, Überblick über Therapieansätze, Behandlungskonzepte                                                            Sonja Schmitz-Harwardt 

                              -   Lernen lernen, Juliane Gyra  

Deutsche Trainerakademie DTA  (2020):

Lizenz Mental-Coach DTA 

Autogenes Training und Progressive Muskel-Relaxation ( 1995- heute):

Entspannungstrainerin 

                               -  Trainerin für Autogenes Training

                               -  Trainerin für Progressive Muskelentspannung

Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung 

Weiterbildungen am TherMedius®-Institut (2018 - heute):

Hypnose Master (TMI)

Psychologische Beraterin (TMI)    

Workshop   "Körperpsychotherapie - Körperorientierte Therapie in der Verhaltenstherapie", Dr. Maren Langlotz-Weis; AWP, Berlin


MHFA  Mental Health First Aider, 2024, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit


Ernährung:      

Food Coach Lizenz DTA 

Ernährungsberaterin 


Mitgliedschaften

Bundesverband deutscher Gesangspädagogen BDG

EVTA-Austria (Bund Österreichischer Gesangspädagogen)

Vocal Health Education (VHE)

National Association of Teachers of Singing, Inc. NATS

European String Teachers Association ESTA

Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin DGFMM 

Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.



Vorträge

2024

NATS International Conference

"Biopsychosocial model and singers' health"


ÖGfMM, Body, Mind & Music - Symposium, Wien

Das Biopsychosoziale Modell und Sänger_innen-Gesundheit