Singen - Lehren       Singing - Teaching

 "As the wicked queen, Petra Lang’s mother from hell was a monstrous creation and it was impossible to believe this was her role debut as Klytämnestra. Lang was the personification of Strauss’s murderous harridan because of her remarkable singing and dramatic acting and her cackling laughter as she left the platform cannot easily be forgotten."

Klytämnestra, Rom, Oktober 2022

 




Kostelnička, Valencia, Januar 2023

©Miguel Lorenzo-Mikel Ponce-Les Art

Petra Lang gilt heute als eine der renommiertesten Wagner-Interpretinnen. Sie sang Isolde und Brangäne in Bayreuth, München und Wien, war  Brünnhilde in Ring-Zyklen an der Semperoper Dresden unter Christian Thielemann, an der Wiener Staatsoper unter Peter Schneider und am Grand Théâtre de Genève unter Ingo Metzmacher. Sie gestaltete  Brünnhilde in Bamberg, Berlin, Budapest, Bukarest, Dortmund, Luzern, München, Paris, Stuttgart und Tokyo. Ihre legendäre Ortrud war weltweit zu erleben. Nach Anfängen im lyrischen Mezzo-Fach ist sie bekannt für die Darstellung von Judith (Herzog Blaubarts Burg), Cassandre (Les Troyens), Ariadne (Ariadne auf Naxos), Marie (Wozzeck) und die Interpretation ihrer Wagner-Partien (Brangäne, Sieglinde, Venus, Kundry, Waltraute, Fricka).

Die Sängerin sang an den großen Häusern diesseits und jenseits des Atlantiks, trat bei den Festspielen von Salzburg, Bregenz, Edinburgh und Bayreuth (Brangäne, Kundry, Ortrud und Isolde) auf.

Die Interpretation der Cassandre in einer Live-Aufnahme von „Les Troyens“ unter Sir Colin Davis  und dem London Symphony Orchestra brachte ihr 2 Grammy Awards, den BRIT Award, den Preis der deutschen Schallplattenkritik, und den prix d’or de l’academie du disque.

Sie hat eine besondere Verbindung zum Werk Gustav Mahlers, spielte dessen Symphonien Nr. 2 und 3 unter Riccardo Chailly und dem Concertgebouw-Orkest für DECCA ein, sang ein weit gespanntes Konzertrepertoire von Bach bis zur Moderne und ist eine sensible Liedersängerin. Sie gab Liederabende mit Adrian Baianu, Malcolm Martineau, Carmen Piazzini, Maurizio Pollini, Wolfram Rieger, Charles Spencer und Einar Steen-Noekleberg in Amsterdam (Concertgebouw), Brüssel (La Monnaie), Dresden (Semperoper), Edinburgh, Genf (Victoria-Hall, Grand Théâtre), Gent, London (Wigmore-Hall, St. Lukes), Mailand (Scala), München (Gasteig), New York (Carnegie-Weill-Hall, Danny Kaye Hall, Rockefeller University), Tokyo und Paris (Châtelet, Louvre, Salle Pleyel).

 

Geboren in Frankfurt am Main, studierte sie nach einem abgeschlossenem Violin-Studium Gesang bei Gertie Charlent und Ingrid Bjoner, erarbeitete ihre Wagner-Partien auch mit Astrid Varnay und studierte mit dem italienischen Tenor Angelo Loforese. Sie besuchte Meisterkurse bei Judith Beckmann,  Brigitte Fassbaender, Hans Hotter, Dietrich Fischer- Dieskau und Peter Schreier.

 

Petra Lang ist auch selbst eine leidenschaftliche Pädagogin.

Schon während und nach ihrem abgeschlossenen Violin-Studium arbeitete sie  von 1982 bis 1989 als Lehrerin für Violine, Viola, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung an der Musikschule Gross-Gerau und an der Städtischen Musikschule in Rüsselsheim.

Sie gab Meisterkurse für Gesang u.a. für die Mahler- und Wagner-Societies London, an den Musikhochschulen Frankfurt am Main, Mainz und Köln, Meisterkurse an der St. Goar Music Academy, für das Studio der Oper Köln, für die Schweizerische Richard-Wagner-Gesellschaft Zürich, beim Festival junger Künstler Bayreuth und im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2013 einen Meisterkurs für Wagner-Gesang.

An der Akademie für Tonkunst, Darmstadt betreute sie eine Hauptfach Gesang- Klasse und entwickelte das Seminar "Klangentspannung für Musiker". An der Anton Bruckner Privatuniversität hielt sie neben Gesang-Hautpfach auch die Vorlesung "Stimmphysiologie für Klassik-Sänger, Dirigenten und Pianisten" und hatte einen Gast-Lehrauftrag im Masterstudiengang Gesang/Lied-Oratorium an der Musikhochschule Trossingen. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Mai betreut sie das Unterrichtsstudio Gesang im Master Konzert.

Mit diesen fundierten pädagogischen Erfahrungen ist es der Sängerin ein Anliegen, jungen Kollegen fachgerechte Anregungen und Hilfestellungen  für das professionelle Singen  zu geben.  Schwerpunkte: Stimmbildung, Stimm-Fach-Beratung, Rollenstudium, Interpretation, individuell ausgerichtete und an der Berufsrealität orientierte Karriereplanung.

Sie entwickelte das Meisterkurs-Konzept PetraLangKlang®das Elemente der Peter-Hess®-Klangmethoden in ihre Meisterkurse für Gesang mit einbezieht.